Produktpalette

Kiese und Sande als Zuschlagstoff für die Betonindustrie

In erster Linie vermarkten wir Kies und Sand der Wesling Mineralstoffe GmbH & Co. KG.
Die Produkte sind nach DIN (Betonzuschlag) und RG Min (Straßenbaustoff) zugelassen.

Sand 0/1, 0/2, Kies 2/8, 8/16, 16/32 oder Mischungen untereinander wie z. B. Betonkies 0/8, 0/16, 0/32

Füllsande und Frostschutzkiese für den Tiefbau

Füllsand und Frostschutzkies wird in der Regel im Trockenabbau gewonnen.
Die Materialien finden als Straßenbau- und Füllstoff Verwendung.

Füllsand, Füllboden, Abraum, Ton, Füllkies, FM (SE), 0/32 FSS (30) SE

Edelsplitte und Splittgemische als Zuschlagstoff für die Asphaltindustrie sowie für Oberflächenbehandlungen

Edelsplitte und Splittgemische wurden mit Einführung der neuen TL Gestein nur noch als grobe und feine Gesteinskörnungen bezeichnet.

Ihr Einsatzgebiet reicht über den Asphalt- und Betonzuschlag bis hin zur Verwendung als ungebundene Deckschicht im Wegebau.

Edelsplitt 2/5, 5/8, 8/11, 11/16, 16/22 Oolith, Gabbro, Rhyolith, Diabas, Splitt 2/32, 5/32, 8/45, hier sind alle Mischungen möglich, Brechsand-Splittgemische 0/5, 0/8, 0/11, 0/16 Pflasterbettungssplitt, Brechsand.

Galerie: 5 Bilder

Mineralgemische mit und ohne Güteschutz aus Naturstein und Recycling für den Straßenbau

Mineralgemische werden im Straßen- und Wegebau als Frostschutzschicht (FSS) oder Schottertragschicht (STS) verwendet.

Weiterhin werden Gemische ohne Güteschutz, Stabilisierungen und Vorabsiebungen für Dammschüttungen und Straßenseitenräume benötigt.

0/32, 0/45, 0/56 STS, 0/22, 0/32, 0/45, 0/56 FSS, Mineralgemisch ohne Güteschutz, Vorabsiebung, Stabilisierung, Recycling FSS, Recycling ohne Güteschutz.

Gleisschotter und Korngemische für den Bau von DB- und Nebenstrecken

Diese qualitativ hochwertigen Produkte sind der Garant für den Bau moderner und sicherer Eisenbahnverkehrswege.

Hier werden in erster Linie hochstandfeste Gesteine aus Rhyolith, Diabas und Basalt eingesetzt. In den Korngemischen und Produkten für Nebengleise wird u. a. Oolith- Gestein verwendet.

DB-Schotter 31,5/63 nach BN 918061, Schotter 32/56, Korngemisch KG 1 und Korngemisch KG 2 nach BN 918062.

Wasserbausteine für den Bau von Schifffahrtswegen und für die Gestaltung von Gewässern

Wasserbausteine finden bei Befestigungen von Uferböschungen und Deichen Verwendung.

Die Bedeutung des Hochwasserschutzes hat durch die Naturkatastrophen der letzten Jahre stark zugenommen.

CP 45/125, CP 63/180, CP 90/250, LMB 5/40, LMB 10/60, LMB 40/200, LMB 60/300, Schüttsteine ohne Güteschutz, Kornfilter.

Kraftwerksnebenprodukte für den Hoch-, Tief- und Straßenbau

Schmelzkammergranulat wird bei der Verbrennung von Steinkohle gewonnen.

Die schmelzflüssigen, unbrennbaren Bestandteile werden bei Temperaturen um 1.500 °C abgezogen und im Wasserbad abgekühlt. Das Material erstarrt sofort glasig zum Schmelzkammergranulat.

Das Material ist von ausgezeichneter Umweltverträglichkeit (LAGA Z 0). Die Produkte sind nach TL Pflaster und TL Gestein zugelassen.

Schmelzkammergranulat ungesiebt, Pflastergranulat 0/8, Überkornmaterial, Kesselasche.

Asphalt für den Neubau und für die Instandsetzung von Verkehrswegen und Plätzen

Asphalt ist ein bewährter und moderner Baustoff, der aus Gesteinen, Sand und Bitumen besteht.

Dieser umweltfreundliche Baustoff eignet sich von der Herstellung von Radwegen über Autobahnen bis zum Bau von Start- und Landebahnen.

Asphalttragschichten: AC 22 T N, AC 22 T S, AC 32 TN, AC 32 TS
Asphaltbinderschichten: AC 16 B S, AC 22 B S, in Ausnahmefällen: AC 16 B N
Asphaltdeckschichten: AC 5 D L, AC 8 D N, AC 11 D N, AC 11 D S
Splittmastixasphalte: SMA 8 N, SMA 8 S, SMA 11 S
Tragdeckschichten: AC 16 TD

Natursteine für die Gartengestaltung vom Pflasterstein bis zur Maßanfertigung

Naturstein findet auch in der Garten- und Landschaftsgestaltung Verwendung und ist ein Synonym für natürlichen Lebensraum und Lebensart.

Schüttsteine, Böschungspflaster, Blöcke, Wegeplatten, Bordsteine, Mauersteine, Einzelanfertigungen sämtlicher Natursteine aus Sandstein und Oolith.

Eifellava und LAVADUR für den Sport- u. Tennisplatzbau, Golfplatzbau, Reitplatzbau und Baumsubstrat

Baumsubstrat:
„Grüne Oasen im Alltag“ - Was in ländlichen Gebieten selbstverständlich ist, muss gerade in unseren Städten ganz besonders gepflegt werden. Zwar sind speziell die Stadtbäume auf einen begrenzten Lebensraum angewiesen; wird dieser jedoch optimal gestaltet, steht einer gesunden urbanen Natur nichts im Wege.
Lavadur aus Eifellava bietet die Basis für einen optimierten Lebensraum unserer Pflanzen und Bäume. In den Körnungen 0-16 mm und 8-16 mm ausgezeichnet als Zuschlagstoff für vor Ort gemischte Baumsubstrate geeignet.
Lavadur gewährleistet durch seine Struktur eine gute Versorgung der Pflanzen mit Wasser, Nährstoffen und Luft.

Sportanlagen:
Lavadur aus Eifellava findet als Tragschicht, dynamische Schicht sowie als Versickerungsschicht beim Bau von Reitplätzen, Golfplätzen, Rasenspielfeldern, Tennisplätzen und Laufbahnen Verwendung.

Recyclingprodukte wie Beton-RC (mit Güte oder ohne Güte)

Wir liefern rezyklierte Baustoffgemische aus Beton und Bauschutt in den Körnungen 0/32 und 0/45 ab verschiedenen Standorten. Recyclingbaustoffe schonen natürliche Ressourcen und damit unsere Umwelt.

Betonrecycling ist nach TL-SoB-StB zertifiziert sowie auf Umweltverträglichkeit geprüft.

Unser großer und vielseitiger Fuhrpark ermöglicht den Transport von der Einzeltour bis zur großen Tagesmenge für eine Autobahnbaustelle just in Time. Hierzu gehört auch die Lieferung von Asphalt in den Straßenfertiger. Hierfür stehen Ihnen moderne Fahrzeuge, auf Wunsch auch mit Allradantrieb, zur Verfügung. Unsere flexible Disposition sorgt für den reibungslosen Ablauf auf Ihrer Baustelle.

Unsere ausgefeilte LKW-Logistik wird durch den Einsatz von Binnenschiffen und Güterzügen z. B. für die Mischwerksversorgung abgerundet.

Für Bestellungen nutzen Sie bitte dieses Formular.